Europa zwischen heute und morgen The Future of Europe

Europa zwischen heute und morgen

04ad93cb-6998-4d6b-bc4f-a8134ebf028eVon 6. bis 10. Juni veranstaltet das Schauspiel Stuttgart das Internationale Theaterfestival The Future of Europe.

Ich heiße Benjamin Zeeb und leiste zurzeit am Schauspiel Stuttgart ein Freiwilliges Soziales Jahr  in der Kultur.

Für mein Abschlussprojekt möchte ich im Vorfeld des Festivals auf dem Blog des Schauspiel Stuttgart im Rahmen der Reihe Europa zwischen heute und morgen verschiedene Artikel zur Zukunft Europas und Interviews mit unterschiedlichsten Menschen aus ganz Europa veröffentlichen.

Wöchentliche Themenblöcke beschäftigen sich mit der aktuellen und zukünftigen Situation unseres Kontinents.

Ich untersuche aktuelle Themen wie Autonomiebestrebungen, Gegensätze zwischen West- und Osteuropa und die Situation europäischer Jugendlicher. Auch Organisationen, die sich um Europa verdient gemacht haben, kommen zu Wort.

Ziel ist es, Europa in seiner ganzen Vielfalt darzustellen und die zukünftigen Möglichkeiten für das Projekt „Europa“ auszuloten.

Welchen Stellenwert hat Europa bei seinen Bürgern? Fühlen sich die Menschen als Europäer oder doch nur als Angehörige Ihres Nationalstaats? Wie groß ist die Bereitschaft, sich für die europäische Sache einzusetzen? Was versprechen sich die Menschen von Europa? Ist es möglich, ein Gemeinschaftsgefühl zwischen ca. 700 Millionen Menschen unterschiedlichster Völker, Mentalitäten, Sprachen, Religionen und Lebensumstände zu erreichen? Was verbindet uns Europäer?

Am Ende dieser Reihe werde ich in einem abschließenden Bericht ein Fazit ziehen und zumindest einige dieser Fragen beantworten können.

0 Kommentare zu “Europa zwischen heute und morgen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: