Reingeschaut

Reingeschaut #9: Du weißt einfach nicht, was die Arbeit ist

 

Man kennt doch Leute, die einfach nicht wissen, was die Arbeit ist. Und zwar aus unterschiedlichen Gründen nicht. Auf einer Modenschau zum Beispiel laufen neben den Models manchmal Leute mit, die keine Models sind. Sondern zum Beispiel Schauspieler. Und wenn sie dann auftreten, machen sie noch was dazu: versuchen komisch zu sein, oder machen einen Zaubertrick. Wahrscheinlich aus Angst. Also nicht, dass sie die Arbeit nicht können, nein, sie machen sie einfach nicht, sie machen was völlig anderes. – René Pollesch

 

Du weißt einfach nicht, was die Arbeit ist.

René Polleschs Stücktitel ist gleich einem Vorwurf. Man will antworten und sagen natürlich weiß ich was die Arbeit ist, ich verbringe fünf Tage die Woche nur mit der Arbeit. Doch wenn man sich länger damit beschäftigt , kommt man vielleicht doch ins Grübeln. Eine einfache Definition bitte. Arbeit ist… ? Nicht einmal der Duden hat nur eine Defintion. Wie soll man denn eine einzige Definition finden, wenn bereits das Wörterbuch fünf verschiedene hat. René Polleschs Definition lautet Arbeit ist „Wissen, wie es geht und nichts dazu machen“. Im Endeffekt muss wohl jeder selber seine eigene Definiton von Arbeit finden , ob man nun Workaholic oder Couchpotato ist.  Aber vielleicht hilft einem das Stück Du weißt einfach nicht, was die Arbeit ist dabei das eigene Gedankenkarussell in Schwung zu halten und einem für sich selbst die beste Definition für die Arbeit zu finden.

Hier ein paar Impressionen zu René Polleschs Stück:

 

Wer gerne noch mehr über René Pollesch erfahren will, kann sich hier die Sendung „Durch die Nacht mit René Pollesch und Dirk von Lowtzow (Tocotronic)“ von Arte ansehen:

 

Ein Interview mit René Pollesch gibt es hier

Foto: JU_OSTKREUZ


Du weißt einfach nicht, was die Arbeit ist

von René Pollesch
Regie: René Pollesch
Mit: Johann Jürgens, Peter Kurth, Astrid Meyerfeldt und Christian Schneeweiß

Wiederaufnahme am 5.12.2015 um 20 Uhr im Kammertheater
Weitere Termine und Karten …hier

0 Kommentare zu “Reingeschaut #9: Du weißt einfach nicht, was die Arbeit ist

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: